Aktueller Newsletter

Liebe Kulturfreunde,

jetzt haben wir ihn doch noch bekommen, den goldenen Herbst und mit ihm ein intensives Kulturprogramm:

Am vergangenen Freitag hat PRO BRASS das Publikum zu Begeisterungsstürmen hingerissen und so hoffe ich doch, dass der Titel "Nie wieder PRO BRASS" nicht ernst gemeint war.

Dass es so trocken und warm ist, freut mich für unsere nächste Veranstaltung, die schon heute stattfindet:

Der "Krimispaziergang" im Rahmen des Krimifest Tirol

beginnt um am Dienstag, 17.10. um 19.00 Uhr in und vor der Stadtbücherei Lienz. Für Kurzentschlossene haben wir noch Karten. Wohin wir spazieren?

Die drei Krimiautoren Tatjana Kruse, Joe Fischler und Andreas Gruber lesen in drei verschiedenen Locations und wir spazieren in kleinen Gruppen von einer kurzen Lesung zur nächsten. Alle Autoren und Zuhörer treffen sich dann wieder in der Stadtbücherei, wo wir den Abend gemütlich ausklingen lassen und es auch Bücher zu erwerben gibt, die die Autoren gerne signieren (Weihnachten kommt schneller, als man glaubt :)).

* * * * *

Morgen, am Mittwoch, dem 18.10. stehen gleich zwei Veranstaltungen auf dem Programm:

Um 15.00 Uhr begleiten Kinder ab 4 im Kolpingsaal
"Papageno auf der Reise zum Regenbogen"

Natürlich spielt die Musik Mozarts eine große Rolle, der Bass-Bariton Manfred Schwaiger verkörpert den Vogelfänger Papageno und macht sich auf die Suche nach dem Schatz, der ja am Ande eines Regenbogens zu finden sein soll.

Um 18.30 Uhr wird die Ausstellung "Menschenbilder" der Tiroler Berufsfotografen am Lienzer Hauptplatz eröffnet und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich die Bilder anzuschauen und mit einem Gläschen Prosecco auf die Ausstellung anzustoßen. Die Ausstellung ist bis 6. November zu besichtigen.

* * * * *

Auf das Konzert am Freitag, dem 20.10. um 20.00 Uhr in der Spitalskirche freue ich mich schon sehr!

Wolfgang David (Violine) und Takeshis Kakehashi (Klavier) spielten im in der Saison 2015/16 ein so wunderbares Konzert, dass wir sie auch in dieser Spielzeit 2017/18eingeladen haben.

Es ist bewundernswert, wie sensibel und technisch perfekt der blinde japanische Pianist spielt und Wolfgang Davids Interpretationen auf seiner wunderbaren Bergonzi-Geige vom 1715 sind sowieso ein Genuss.

Auf dem Programm stehen diesmal Werke von Schubert, Brahms und Beethoven.

* * * * *

Gleich drei Jubiläen feiern wir mit dem

Jubliäenkonzert der Stadtmusik Lienz und der Bläserhphilharmonie Osttirol
am Samstag, dem 28. Oktober um 20.00 Uhr im Stadtsaal

Die Stadtmusik wird heuer 65, die Bläserphilharmonie gibt es seit 5 jahren und der Blasmusikverband Tirol feiert sein 70jähriges Bestehen.

Lukas Hofmann dirigiert beide Klangkörper, im ersten Teil spielt die Stadtmusik u.a. die Alvamar Overture von James Barnes und das Concert Prelude von Philip Sparke.
Die Bläserphilharmonie Osttirol überrascht uns mit zwei Uraufführungen: "Lionheart" von Hermann Pallhuber und "Einstein" von Thomas Doss sind zwei Auftragswerke zum Jubiläum des Blasmusikverband Tirol.

Achtung! Es ist freie Platzwahl, daher rechtzeitig Karten sichern und kommen!

* * * * *

Im November geht es dann mit der ersten Fixveranstaltung unseres Abos, der Musikrevue "Tanz auf dem Vulkan" weiter, mehr dazu im nächsten Newsletter!

Ich wünsche Ihnen goldene Tage, genießen Sie das schöne Licht, die bunten Blätter und den Sonnenschein! Vielleicht auf der Schloss-Terrasse, denn nun haben Sie nur noch gut eine Woche Zeit, die Ausstellungen auf Schloss Bruck zu sehen, im Shop einzukaufen (Abverkauf bis -70%!) und auf der Terrasse herbstliche Schmankerl (Sturm, Kastanien oder Weißwürste, aber auch das süße Angebot zum Kaffee) zu genießen. Am 26.10. ist letzter Öffnungstag!

Auf ein Wiedersehen bei den Veranstaltungen der Stadtkultur Lienz freut sich jedenfalls

Ihre
Heidi Fast

 

 

Nachfolgend können Sie sich für den Stadtkultur Lienz Newsletter anmelden.

* = Pflichtfelder

Newsletter-Anmeldung

captcha