: Musik
Stadtkultur Lienz

Bläserphilharmonie Osttirol: Jubiläumskonzert

bläserphilharmonie-osttirol-2
Datum / Uhrzeit
03.09.2022, 20:00 Uhr
Dauer
90 Minuten
Ort
Stadtsaal Lienz
Eintritt (normal)
€ 15
Eintritt (reduziert)
€ 12
Platzwahl
frei
Online-Anmeldeschluss
02.09.2022, 11:00 Uhr

"10 Jahre Bläserphilharmonie Osttirol": Unter diesem Motto findet am 3. September 2022 im Stadtsaal Lienz das Jubiläumskonzert der Bläserphilharmonie Osttirol statt, die 2012  ins Leben gerufen wurde.

Der Klangkörper widmet sich seit seiner Gründung der Darbietung sinfonischer Blasmusik. Besonders Werke, welche im Repertoire der heimischen Musikkapellen kaum vertreten sind, werden von diesem Orchester erarbeitet und dem Publikum präsentiert. Der Verein sieht sich außerdem als eine Erweiterung des (blas-)musikalischen Angebotes und als jugendliche Kulturinitiative im Bezirk Osttirol.

Einige Highlights der letzten 10 Jahre waren nach den Premierenkonzerten 2012 das Neujahrskonzert im Gustav-Mahler-Saal 2015 sowie das Tiroler Landeskonzertwertungsspiel in Innsbruck im selben Jahr. Das Osttiroler Orchester konnte sich dort über 93,00 Punkte und einen 1. Preis – eine Goldmedaille mit Auszeichnung - in der Höchststufe „E“ erspielen. 2016 folgte dann eine Coproduktion mit den „Almrauschigen“ im ausverkauften Stadtsaal Lienz, wo unter dem Motto #heimatLUFT die Bläserphilharmonie Osttirol auf eine 6-köpfige Tanzlmusik traf. Im Juli 2016 und 2018 war das Orchester bei den Promenadenkonzerten im Innenhof der Hofburg in Innsbruck zu hören. Außerdem wurden die beiden Auftragskompositionen anlässlich des 70jährigen Jubiläums des Blasmusikverbandes Tirol „Lionheart“ von Hermann Pallhuber und „Einstein“ von Thomas Doss ebenfalls von diesem Klangkörper uraufgeführt.

Freuen Sie sich auf einen Konzertabend voller Highlights und feiern Sie mit der Bläserphilharmonie Osttirol ihr 10-jähriges Jubiläum!

Online-Tickets

Kartenreservierung

Anzahl der Karten:

(Schüler, Studenten, Präsenzdiener und Behinderte mit Ausweis)

Kontaktdaten:

Anregungen / Wünsche:

  • Sonnenstadt Lienz
  • Museum Schloss Bruck
© Stadtkultur Lienz