: Bühne
Stadtkultur Lienz

Theaterwagen Porcia: "Lumpazivagabundus"

theaterwagen-porcia-in-lienz-c-funder
Datum / Uhrzeit
07.06.2022, 18:00 Uhr
Dauer
80 Minuten ohne Pause
Ort
BORG-Areal, vor der Stadtmauer
Eintritt (normal)
€ 5
Platzwahl
frei
Online-Anmeldeschluss
07.12.2021, 15:35 Uhr

Auf Einladung der Stadtkultur rollt der Theaterwagen Porcia erneut nach Lienz! Diesmal ist das Stück „Der böse Geist Lumpazivagabundus oder das liederliche Kleeblatt“ nach Johann Nestroy zu erleben!

Worum geht's? Fortuna, Beherrscherin des Glücks und eine mächtige Fee, tritt gegen Amorosa, die Beschützerin der wahren Liebe und ebenfalls eine mächtige Fee, an. Lumpazivagabundus, der personifizierte Leichtsinn, Beherrscher des lustigen Elends, Beschützer der Spieler und Trinker, verführt, verlustiert und rezitiert dazu passend H.C. Artmann-Texte.

Und das liederliche Kleeblatt? Knieriem, der Philosoph, Zwirn, der Lebenskünstler und Leim, der Liebhaber, sind ausgesetzt dem Spiel der Geister, das wir oft als Schicksal bezeichnen, verbunden und gestützt nur durch ihre Freundschaft. Und Leim gehalten durch seine Pepi, deren wahre Liebe alle letztendlich zusammenhält. Allerdings, die drei sind verloren an ihre eigenen liebenswerten Schwächen, die uns Zuschauenden nur allzu bekannt sind – natürlich nur von den anderen! Wir selbst sind sicher nicht so! Denn auch wenn wir heute unendlich viel Geld gewinnen würden, wir würden es doch niemals sinnlos verschleudern oder verfeiern oder vertrinken oder anderweitig zum Fenster hinauswerfen! Nein, heutzutage sind wir ja nachhaltig, verantwortungsbewusst, edel und uneigennützig! Sicher! Den bösen Geist Lumpazivagabundus, den gibt es nicht. Den kennen wir nicht. Naja, oder kaum. Nur ein bisschen, doch ein großes Bisschen. Finden Sie nicht?

Regie: Angelica Ladurner. 80 Minuten, ohne Pause.

Keine Reservierung möglich, Karten gibt es vor der Veranstaltung direkt vor Ort auf dem BORG-Freiluft-Areal. Bei Schlechtwetter wird in der Spitalskirche gespielt.

Keine Online-Reservierung (mehr) möglich!

  • Sonnenstadt Lienz
  • Museum Schloss Bruck
© Stadtkultur Lienz