Liebe Kulturfreunde,
es war zu erwarten: Das Konzert des der Bläserphilharmonie Osttirol am vergangenen Samstag mit „Carmina Burana“ im Zentrum des Abends war bereits vorab ausverkauft und sorgte beim Publikum für Begeisterung.
Auch für das Kindertheater Die Froschkönigin morgen Donnerstag sind bereits alle Plätze vergeben. Dass das Stadtkultur-Programm so gut angenommen wird, freut und motiviert uns sehr!
Wir laden Sie herzlich ein, bei weiteren Veranstaltungen mit dabei zu sein. Was wird in den nächsten Wochen geboten?
TIME OUT. So nennt sich das 7. selbst geschriebene BORG-Musical, das 3 Abende lang im Stadtsaal zu erleben sein wird, nämlich am 27., 28. und 29. März um jeweils 19.30 Uhr. Ca. 100 SchülerInnen des BORG Lienz sind in dieser Eigenproduktion als Schauspieler, Musiker, Sänger und Tänzer im Einsatz. Karten gibt es im Bürgerservicebüro in der Liebburg, es ist keine Reservierung möglich.
Am 1. April um 15 Uhr lädt die Stadtkultur wieder zum Kindertheater in den Kolpingsaal. Zu sehen ist das Stück Benny und der Osterhase. Benny Barfuß, der im richtigen Leben Stefan Grassl heißt, bietet einen amüsanten Mix aus perfekter Technik und österlichem Unsinn. Geeignet für Besucher ab 3 Jahren.
Klassik, Jazz und Pop auf drei Blasinstrumenten? Genau das ist für das Trio Blasbalg eine Leidenschaft. Die großartige steirisch-vorarlbergerische Kombination mischt Poesie, Gesang und Schauspiel mit musikalischen Zitaten aus verschiedenen Genres – zu erleben am 5. April um 19 Uhr im Kolpingsaal. Das Besondere an der Besetzung ist die Vielfalt der Einsatz- und Effekt-Möglichkeiten. Kein Instrument kommt weniger als das andere zur Geltung, jedes tritt gekonnt hervor. In ihrem neuen Programm „Zeit” bieten Klemens Kollmann, Pia Neururer und Kathrin Ully mit Fagott, Klarinette und Flöte ein vielfältiges Repertoire an Eigenkompositionen und Poesie aus eigener Feder. Ein Erlebnis!
Restlos ausverkauft ist das Konzert des mit 5 Amadeus-Awards ausgezeichneten Musikers Julian le Play, der neue Wege geht und seine Fans mit einer Unplugged-Tour überrascht. Auf Einladung der Stadtkultur tritt er gemeinsam mit sieben Musikerkollegen am 11. April um 20 Uhr im Stadtsaal Lienz auf.
Zum Vormerken: Am 31. Mai kommt die herausragende Schauspielerin Verena Altenberger für eine Lesung in den Lienzer Stadtsaal. Sie verkörperte die Buhlschaft bei den Salzburger Festspielen 2021 und 2022. Seit ihrem Durchbruch 2017 in Adrian Goigingers Film „Die beste aller Welten" glänzt sie in zahlreiche Rollen in Film und Fernsehen. In Lienz liest Verena Altenberger ab 20 Uhr aus Stefan Zweigs Novelle „Brief einer Unbekannten“, die ein tief unter die Haut gehendes Bild einer hingebungsvollen Liebe zeichnet. Musikalisch begleitet wird der mit Spannung erwartete Abend von der begnadeten Cellistin Anna Starzinger. Unbedingt rechtzeitig Tickets für diese besondere Veranstaltung sichern!
Karten gibt es im Bürgerservicebüro in der Liebburg, reserviert werden kann gerne auch telefonisch unter 04852 600 519. Nützen Sie die günstigen Vorverkaufspreise, indem Sie die Karten vorab holen. Sie werden für die meisten Veranstaltungen der Stadtkultur angeboten.
Wir freuen uns auf einen lebendigen Kulturfrühling!
Das Stadtkultur-Team Lienz, 19. März 2025