Die Stadtkultur Lienz lädt am 31. Mai 2025 zu einem ganz besonderen Abend mit Lesung und Musik in den Stadtsaal. Zu Gast sein werden die herausragende Schauspielerin Verena Altenberger und die begnadete Cellistin Anna Starzinger.
„Ich klage Dich nicht an, mein Geliebter, nein, ich klage Dich nicht an.“
Der Brief einer unbekannten Absenderin, eingeleitet mit den geheimnisvollen Worten „Dir, der Du mich nie gekannt“, trifft den Literaten und Lebemann R. wie aus dem Nichts und entfaltet vor seinen Augen das Leben einer Fremden, deren Existenz sich einzig um ihn zu drehen schien...
Stefan Zweigs „Brief einer Unbekannten“ zeichnet ein tief unter die Haut gehendes Bild einer gleichermaßen hingebungsvollen wie tragischen Liebe. Mit Verena Altenberger schlüpft eine der spannendsten zeitgenössischen Schauspielerinnen des Landes in die Rolle der mysteriösen Zweig’schen Briefeschreiberin.
Seit seiner Veröffentlichung hat „Brief einer Unbekannten“ weitreichende Anerkennung gefunden und gilt als eines von Stefan Zweigs meistbewunderten Werken. Kritiker loben die Novelle für ihre intensive emotionale Tiefe und die Fähigkeit, tiefgreifende menschliche Erfahrungen in einer kompakten Form darzustellen. „Brief einer Unbekannten“ ist ein fesselndes Zeugnis der menschlichen Sehnsucht nach Verbindung und Anerkennung.
Besetzung:
Verena Altenberger - Rezitation
Anna Starzinger - Cello
Karten gibt es im Bürgerservicebüro in der Liebburg zum Vorverkaufspreis von 20 Euro (wenn sie bis spätestens 28. Mai geholt werden). Abendkasse (auch für reservierte Karten): 30 Euro. Reservierung auf dieser Seite und unter Tel. 04852 600 519.
Foto: (c) Maximilian Baier