Liebe Kulturfreunde,
gleich zu Beginn möchte ich ein herzliches „Danke“ in die Runde schicken - an alle Besucher unserer Kultursommer-Veranstaltungen! Sie haben die gute Stimmung so wunderbar mitgetragen!
Wir sind glücklich, dass wir für sämtliche Open-Air-Konzerte erneut einen Ort bespielen durften, der auch heuer einen außergewöhnlich schönen Rahmen für den gemeinsamen Genuss unter freiem Himmel bot: den Innenhof von Schloss Bruck. Nicht nur die Musik, sondern auch die Kulisse vermochte das Publikum wiederum zu begeistern.
Vier Konzerte und zwei Aufführungen des Theaterwagens Porcia sind nun Geschichte. Fabelhafte Künstler waren bei uns zu Gast, der Sommer wird uns als ein ganz besonderer in guter Erinnerung bleiben.
Motiviert und voller Vorfreude richten wir unseren Blick nach vorne. Die Tage werden nun kürzer, die Abende länger. Der Herbst lässt nicht mehr lange auf sich warten.
Das Programm der Stadtkultur hat in den nächsten Wochen wieder einiges zu bieten:
Bereits am Donnerstag, 5. September, ist um 15 Uhr im Kolpingsaal das Clown-Stück „Dudu auf Naturschatz-Suche“ (Spiel: Edouard Raix) für Besucher ab 4 Jahren zu erleben. Reservierungen werden gerne unter Tel. 04852 600 519 entgegengenommen. Natürlich können Sie sich auch online anmelden.
Das Concilium musicum Wien bringt am Freitag, 20. September, um 19 Uhr mit seinem Programm „Gruß aus Wien“ einen kleinen aber feinen Querschnitt der Wiener Klassik nach Lienz. Das Konzert mit Christoph Angerer (Viola und Viola d’amore), Robert Pinkl (Traversflöte), Milan Nikolić (Violine) und Ute Groh (Violoncello) findet im Kolpingsaal statt. Bitte um Anmeldung! Karten gibt es um 20 Euro.
Am Mittwoch, 25. September, kommt Andreas Ferner, „Österreichs lustigster Lehrer“, nach Lienz und wird ab 19 Uhr mit seinem Programm „Stundenwiederholung“ Kabarett vom Feinsten auf die Bühne des Kolpingsaals bringen. Karten kosten im Vorverkauf 22 Euro, reservierte Tickets an der Abendkasse 25 Euro.
Der zweifach Grammy-nominierte Komponist und Perkussionist Manu Delago arbeitete für sein neues außergewöhnliches Album "Snow from Yesterday" mit dem Vokalensemble Mad About Lemon zusammen und ist damit gemeinsam auf großer Europatournee. Nach Lienz kommen die spannenden Musiker am Sonntag, 6. Oktober. Das Konzert findet um 19 Uhr im Saal des Gymnasiums statt. Tickets im Vorverkauf gibt es um 20 Euro, reservierte Karten an der Abendkasse um 25 Euro.
Cesár Sampson vertrat Österreich 2018 beim Eurovision Song Contest in Lissabon und schaffte es mit „Nobody But You“ auf den sensationellen 3. Platz. Der Ausnahmemusiker ist schon lange eine bekannte Größe in der heimischen Musiklandschaft und machte sich auch als Songwriter und Texter bei internationalen Produktionen verschiedenster Musikrichtungen einen Namen. In Lienz wird Cesár Sampson mit seiner Band am Samstag, 12. Oktober, ab 20 Uhr im Stadtsaal begeistern.
Vorverkauf 20 Euro, Abendkasse (auch für reservierte Karten): 25 Euro. Sonderpreis für Schüler und Studenten (mit Ausweis): 15 Euro
Zum Vormerken: Am 16. November wird die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin Birgit Minichmayr in Lienz erwartet. Sie wird um 19 Uhr im Stadtsaal aus dem vergnüglichen Roman „Die souveräne Leserin“ von Alan Bennett vortragen. Der erfolgreiche Countertenor Alois Mühlbacher und das renommierte Streichquartett Sonare begleiten mit Musik aus dem alten und neuen England u.a. von Dowland, Purcell, Elgar, Britten, Queen und den Beatles. Ein besonderer Abend ist garantiert. Unbedingt rechtzeitig Karten sichern! Vorverkauf 20 Euro, Abendkasse (auch für reservierte Karten): 25 Euro.
Die Stadtkultur Lienz bietet die Möglichkeit, Karten vorab im Bürgerservice in der Liebburg (Erdgeschoß) zu kaufen. Das erspart Ihnen - gerade vor großen Konzerten - Wartezeiten direkt vor den Veranstaltungen an der Abendkasse. Außerdem sind die Karten für die meisten Konzerte im Vorverkauf günstiger.
Ich freue mich schon jetzt auf jeden Besuch, auf bekannte und neue Gesichter, auf großartige Künstler und auf viele nette Begegnungen!
Claudia Funder Lienz, 2. September 2024