: Musik
Stadtkultur Lienz

Concilium musicum Wien - "Gruss aus Wien"

fotocollage,-fotos-c-paul-bauer
Datum / Uhrzeit
20.09.2024, 19:00 Uhr
Dauer
ca. 75 Minuten. Keine Pause.
Ort
Kolpingsaal Lienz
Eintritt (normal)
€ 20
Platzwahl
frei
Online-Anmeldeschluss
20.09.2024, 11:00 Uhr

Das Concilium musicum Wien bringt mit seinem Programm „Gruß aus Wien“ einen kleinen aber feinen Querschnitt der Wiener Klassik nach Lienz. Wolfgang Amadé Mozart und Joseph Haydn sind wohl die wichtigsten Vertreter der „Wiener Klassik“, und da darf auch der Zeitgenosse Johann Georg Albrechtsberger – kurze Zeit hat er auch Ludwig van Beethoven unterrichtet – nicht fehlen. Er hat – wie auch Paul Angerer – für die Viola d’amore komponiert. Dieses besondere Streichinstrument mit 7 Spiel- und 7 Resonanzsaiten verzaubert mit seinen vielen klanglichen Möglichkeiten immer wieder. Bei einem „Gruß aus Wien“ darf natürlich auch die „Wiener Tanzmusik“ mit Joseph Lanner und Familie Strauss nicht fehlen.

Das Concilium musicum Wien wurde 1982 von Paul und Christoph Angerer gegründet, um Werke des 18. Jahrhundert authentisch zu musizieren. Seither erweitert sich das Repertoire kontinuierlich und das Ensemble, dessen Erscheinungsform vom Duett bis zum Orchester variiert, ist heute für sein umfangreiches musikalisches Spektrum bekannt. Das Concilium musicum Wien brachte und bringt in weltweiten Konzerten wertvolle Musik aus den Archiven zum Klingen, führt jene von zu Unrecht vergessenen Komponisten auf und rückt selten gespielte Werke wieder ins rechte Licht – ohne dabei dem Zeitgeist entsprechende künstlerische Neuschöpfungen und -interpretationen außer Acht zu lassen. Musiziert wird auf authentischen Instrumenten aus der Entstehungszeit der aufgeführten Werke, um der Intention der Komponisten nach aktuellem Wissensstand so nahe wie möglich zu kommen. Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie zahlreiche prämierte Tonträgerproduktionen dokumentieren das vielfältige Repertoire des Concilium musicum Wien, das auch als „Ensemble in residence“ der Haydn-Gesellschaft Wien in Erscheinung tritt.

Besetzung:

Christoph Angerer – Viola und Viola d‘amore

Robert Pinkl - Traversflöte

Milan Nikolić - Violine

Ute Groh – Violoncello

 

Karten gibt es im Bürgerservicebüro in der Liebburg und an der Abendkasse. Bitte um Reservierung - entweder online auf dieser Seite oder unter Tel. 04852 600 519.

Online-Tickets

Kartenreservierung

Anzahl der Karten:

(Schüler, Studenten, Präsenzdiener und Behinderte mit Ausweis)

Kontaktdaten:

Anregungen / Wünsche:

  • Sonnenstadt Lienz
  • Museum Schloss Bruck
© Stadtkultur Lienz