: Bühne
Stadtkultur Lienz

Theaterwagen Porcia - "Die Wirtin" von Peter Turrini

theaterwagen-porcia-in-lienz-c-funder
Datum / Uhrzeit
28.08.2024, 18:30 Uhr
Ort
Parkplatz vor Schloss Bruck. Bei Schlechtwetter im Kolpingsaal
Eintritt (normal)
€ 10
Platzwahl
frei
Online-Anmeldeschluss
28.08.2024, 18:30 Uhr

Es ist immer ein besonderes Erlebnis, ein kleines Fest, wenn der Theaterwagen Porcia vorfährt. Wenn sich - wie von Zauberhand bewegt - die Rampe öffnet und eine Schauspieltruppe zum Vorschein kommt. Immer anders, immer neu.

Wenn der Theaterwagen Porcia am 28. August in Lienz Station macht - erstmals auf dem Parkplatz vor Schloss Bruck -, steht ab 18.30 Uhr „Die Wirtin“ von Peter Turrini, frei nach Goldoni in der Wagenfassung von Angelica Ladurner auf dem Programm.

Peter Turrini wird 80! Vor ziemlich genau 50 Jahren schrieb er dieses Stück von Goldoni über eine starke Frau, die für Männer offensichtlich ein Problem darstellt in unsere Zeit.

Wer ist dieses Weib Mirandolina? Eine Traumfrau, die auf der Klaviatur der männlichen Gefühlsskala hinauf- und hinunterspielt, denn sie kennt das männliche Geschlecht. Sie ist eine Wirtin, wie man sie sich nur vorstellen kann: unabhängig und frei im Denken und Handeln, gastfreundlich aber nicht unterwürfig, geschäftstüchtig aber nicht geldgierig. Die Raritätensammlung an Männern, die sich um sie scharen wie die Motten ums Licht, ist exemplarisch. Jeder ein Kabinettstück für sich. Der Marchese, der die Frau und zugleich ihr Geld will. Der falsche Baron, der die Frau und dadurch Status will. Der Cavaliere Rippafratta, der scheinbar nichts will, schon gar nicht von einer Frau, die er als Spezies an sich verachten möchte. Und der Kellner Fabrizio, der witzig und gewitzt ist. Dann gibt es noch zwei, nein oder ist es eine, Schauspielerin oder Schauspielerinnen, die Frauen formieren sich, sie halten letztlich zusammen und es wird ein amüsanter Reigen durch das Brettspiel der Liebe mit dem Namen: Mensch, verliebe dich nicht!

Mit: Katharina Gerlich, Gregor Kronthaler, Stefan Moser, Monika Pallua, Michael Schusser

Regie: Angelica Ladurner

Assistenz: Michaela Stocker

Bühne: Nina Ball

Kostüm: Katia Bottegal

Musik: Severin Salvenmoser

Keine Reservierung erforderlich. Karten um nur 10 Euro gibt es am Veranstaltungstag direkt vor Ort an der Abendkasse auf dem Parkplatz vor Schloss Bruck.

Bei ungünstiger Wetterprognose weichen wir in den Kolpingsaal aus. Die Entscheidung fällt am Veranstaltungstag in der Früh und wird über Tonband (Tel. 04852/600-306) und auf unserer Homepage ganztägig bekannt gegeben.

Keine Online-Reservierung (mehr) möglich!

  • Sonnenstadt Lienz
  • Museum Schloss Bruck
© Stadtkultur Lienz